Bereits seit der 1. Klasse haben wir in unserem Klassenzimmer einen Zeitstrahl 📏. Er ist eine visuelle Darstellung historischer Ereignisse, Erfindungen oder Entdeckungen in chronologischer Reihenfolge. Ein solcher Zeitstrahl 📏 ermöglicht es den Schülern, komplexe Zusammenhänge und Entwicklungen besser zu verstehen.

Wir haben einen Zeitstrahl 📏 mit Google Docs erstellt und ausgedruckt. Er kann in verschiedenen Skalierungen angepasst werden. Eine Zentimeterangabe entspricht dabei 10 Jahren oder einem Jahr, je nach Bedarf. Dabei arbeiten wir fächerübergreifend, beispielsweise im Geschichts-, Physik- und Informatikunterricht. So können wir unterschiedliche Themen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und Zusammenhänge zwischen den Fächern herstellen.

Auch online können wir Zeitstrahlen 📏 erstellen. Hierfür nutzen wir die Plattformen https://time.graphics/ und https://timeline.knightlab.com/. Letztere bietet den Schülern zudem die Möglichkeit, im Informatikunterricht zu lernen, wie man kollaborativ in Google Sheets arbeitet.

Diese Vorteile sehe ich in für einen Zeitstrahl 📏 im Klassenzimmer:

  1. Visualisierung: Durch die visuelle Darstellung von Ereignissen in chronologischer Reihenfolge können Schüler Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen. Die Visualisierung erleichtert es, komplizierte Konzepte oder Prozesse zu erklären und ermöglicht es den Lernenden, wichtige Informationen schneller zu erfassen.
  2. Übersichtlichkeit: Ein Zeitstrahl 📏 ermöglicht es, eine große Anzahl von Ereignissen übersichtlich darzustellen. Schüler können auf einen Blick sehen, welche Ereignisse in welcher Reihenfolge stattgefunden haben und wie sie miteinander verbunden sind.
  3. Kontextualisierung: Ein Zeitstrahl 📏 hilft dabei, historische Ereignisse oder Entwicklungen in einen größeren Kontext zu stellen. Schüler können besser verstehen, wie sich bestimmte Ereignisse in den größeren historischen oder gesellschaftlichen Kontext einfügen.
  4. Fächerübergreifendes Lernen: Zeitstrahlen 📏 können in verschiedenen Fächern eingesetzt werden, um das fächerübergreifende Lernen zu fördern. So können beispielsweise historische Ereignisse im Geschichtsunterricht mit Entdeckungen oder Erfindungen im Physikunterricht verknüpft werden.
  5. Digitalisierung: Digitale Zeitstrahl-Tools 📏 bieten weitere Vorteile wie die Möglichkeit, schnell und einfach Änderungen vorzunehmen, zu teilen oder zu kollaborieren. Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge werden auch die Medienkompetenz und die Kollaborationsfähigkeit der Schüler gestärkt.

Weiterführende Links:

Sie finden hier unsere Zeitleiste zum Ausdrucken. 🖨️

https://teachjustnow.eu/wp-content/uploads/documents/de/9_JustNow_Projektteam__Zeitstrahlmethode.pdf

Meine Anleitung für die Timeline von Knighlab:


Avatar-Foto

Daniel Aniser

Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.

Verified by MonsterInsights