Am 7. Juli hatte die Klasse 1A das Vergnügen, die beeindruckende Ausstellung „Saurier – Giganten der Meere“ im Lokschuppen Rosenheim zu besuchen. Der Besuch wurde von den Lehrern gut geplant. Es war bereits das sechste Mal, dass ich persönlich diese faszinierende Ausstellung besuchte, und im Vorfeld hatte ich für meine Schüler Arbeitsblätter und ein Quizlet Lernset erstellt, um sie bestmöglich auf die Ausstellung vorzubereiten.

In der Schule wurden vorher Referate über die Erdgeschichte gehalten.

 

Die Schüler waren wirklich begeistert und motiviert, da sie schon im Unterricht viele Fakten über die urzeitlichen Meeresreptilien gelernt hatten. Dieses Vorwissen erwies sich während der Führung als äußerst hilfreich, da sie dadurch schon eine Menge Hintergrundinformationen hatten. Während der Führung wurden wir in drei Kleingruppen aufgeteilt, was sich als äußerst gelungen erwies. Die Schüler hatten dadurch genügend Raum, um ihre Fragen zu stellen und ihre erworbenen Kenntnisse zu teilen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schüler vor Wissen sprudelten und mit Begeisterung auf die Exponate reagierten.

Momo steht vor dem Lokschuppen. Die Schüler haben Filmaufnahmen in der Ausstellung erstellt und Exponate vorgestellt.

Die Ausstellung „Saurier – Giganten der Meere“ war eine fesselnde Zeitreise in die Welt der gigantischen Reptilien vergangener Ozeane. Auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern hatte das Ausstellungszentrum über 200 hochkarätige Original-Fossilien, Skelette, Abgüsse und imponierende 1:1 Modelle von Meeressauriern ausgestellt.

Sie haben nur noch bis 12. Dezember 2021 die Gelegenheit die Ausstellung zu sehen. Danach wird die Ausstellung Eiszeit 🦣 aufgebaut.

Insgesamt war der Besuch der Ausstellung ein unvergessliches Erlebnis für die Schüler der Klasse 1A. Die Begeisterung für die faszinierende Welt der Meeressaurier wurde durch das Vorwissen der Schüler und die gelungenen Führungen verstärkt. Solche außerschulischen Aktivitäten bereichern den Unterricht und tragen maßgeblich dazu bei, das Interesse der Schüler an der Naturgeschichte zu wecken und zu fördern.


Avatar-Foto

Daniel Aniser

Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.

Verified by MonsterInsights