Am 5. Juli 2021 hatten die Schüler der 1A ihre letzte gemeinsame Mathematikstunde vor den Sommerferien. Das Thema war Flächenmaße. Drei Schüler der Abschlussklasse 4A (Mathias, Stefan und Maximilian) halfen als Buddys den jüngeren Schülern und gaben Anweisungen.

Die Lernpartnerschaft brachte viele Vorteile mit sich und war sehr abwechslungsreich.

Eine Alternative zum monologisierenden Frontal-Unterricht ist das Buddy-Prinzip (Buddy ist Englisch und bedeutet Kumpel). Anstelle eines Redners, der den Schülern den Stoff vorträgt, werden die Themen von Schülern an ihre Mitschüler weitergegeben. Durch das Konzept des „Lernens durch Lehren“ wird der Schulraum zu einer Lernwerkstatt umgestaltet. In verschiedenen Gruppen erklären Schüler ausgewählte Inhalte ihren Klassenkameraden. Die Lehrkraft greift nur ein, wenn es Unklarheiten gibt.

Insgesamt war es eine schöne und erfolgreiche Mathematikstunde. Die Abschlussklassen wurden verabschiedet, und wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.


Avatar-Foto

Daniel Aniser

Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Verified by MonsterInsights