Im Zuge der Innsbruck-Aktion besuchen die Kinder eigentlich bereits in der Volksschule die Landeshauptstadt. Wir haben den Ausflug nachgeholt und freuen uns, dass die Fahrt mit 8 € pro Schüler_in vom Land Tirol unterstützt wird.
Im Volkskunstmuseum besuchten wir die Dauerausstellung „Maximilians letzter Wille“. Nach dieser Einführung in das Wirken Kaiser Maximilians I. sahen wir uns in Kleingruppen die sogenannte Schwarz-Mander-Kirche an. Sie ist mit dem Grabmal Kaiser Maximilians I. Tirols bedeutendstes Kunstdenkmal und zählt zu den großartigsten Kaisergräbern in Europa. Nach der Führung durch die Altstadt und einem Picknick im Hofgarten fuhren wir mit der Straßenbahn nach Amras und wanderten zum Schloss Ambras. In einer Führung durch das Prunkschloss sahen wir die Rüstkammer und das erste Museum der Welt. Diese »Reise« auf den Spuren des Landesfürsten Erzherzog Ferdinand II. bot uns einen vielschichtigen Einblick in die Welt der Renaissance.
Daniel Aniser
Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.