Die SchülerInnen der 4.Klassen nahmen im heurigen Schuljahr an den beiden angebotenen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kursen teil. Die im BU-Unterricht gelernten Anatomie-Kenntnisse wurden dabei anhand von Modellen vertieft. Im Vordergrund standen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung konnten an den neuerworbenen Reanimationspuppen bestens trainiert werden. Anhand der App erhielten die SchülerInnen sofort Rückmeldung bezüglich der Qualität ihrer Hilfsmaßnahmen.
Ein Heimlich-Trainer zum Üben der Maßnahmen bei einer schweren Verlegung der Atemwege kam genauso intensiv zum Einsatz.
Mithilfe dieser neuerworbenen Trainingsgeräte, die in dankenswerter Weise durch “MINT” finanziert wurden, war das Üben motivierter und effektiver.
Wir freuen uns schon auf die noch kommenden Erste-Hilfe-Kuse.
Dietmar Mairhofer, Eva Maria Rieser








