In Zeiten zunehmender Digitalisierung ist die IT-Sicherheit an unserer Schule kein „Nice-to-have“, sondern die Basis für einen reibungslosen Unterricht. Angesichts aktueller Berichte über Cyberangriffe auf Bildungseinrichtungen (zB https://tirol.orf.at/stories/3333714/) haben wir unsere Sicherheitsstrategie weiter verschärft.

Hier ist ein Überblick über unsere vier Säulen der Sicherheit:

1. Die Firewall:

Unsere Schule wird durch eine leistungsstarke FortiGate-Firewall geschützt.

Um Vorfällen wie den jüngsten Trojaner-Attacken an anderen Schulen vorzubeugen, prüfen wir unsere Firewall-Konfiguration regelmäßig. Unser Fokus liegt dabei besonders auf dem Schließen unnötiger Ports, die oft als Einfallstor dienen.

2. Datensicherung:

Ein wichtiger Meilenstein steht kurz bevor: Wir investieren in eine neue NAS (Network Attached Storage).

Dank der neuen Hardware erweitern wir unsere Kapazitäten und sichern künftig alle Google-Drive-Daten unserer Nutzer vollständig ab.

3. 2FA & Sichere Endgeräte
Technik ist nur so sicher wie der Zugang dazu. Deshalb setzen wir auf moderne Authentifizierung:

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Seit August 2025 ist für alle Lehrkräfte die 2FA für Google Workspace verpflichtend. Selbst wenn ein Passwort gestohlen würde, bleibt das Konto durch den zweiten Faktor geschützt.

Chromebooks im Einsatz: Unsere Schüler arbeiten mit Chromebooks. Diese Geräte gelten als außergewöhnlich sicher. Durch das „Sandboxing“ (jedes Tab läuft in einer eigenen isolierten Umgebung) und das verifizierte Boot-System haben klassische Viren hier keine Chance.

4. Schulung:
Die beste Technik hilft wenig, wenn das Bewusstsein fehlt. Deshalb ist die Sensibilisierung von Schülern und Lehrkräften unsere wichtigste vierte Säule.

Wissen schützt: Auch wenn Chromebooks keine Viren kennen, schulen wir den Umgang mit Phishing und betrügerischen Links.

Am 10. Februar 2026 findet der internationale Safer Internet Day bereits zum 23. Mal statt.

Wir werden in den kommenden Wochen kurze „Security-Snacks“ (Infomaterial und Kurz-Briefings) für die Klassen bereitstellen, um das Wissen über sichere Passwörter und den Schutz privater Daten aufzufrischen.


Avatar-Foto

Daniel Aniser

Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.

0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x
Verified by MonsterInsights