In Langkampfen findet in den letzten beiden Ferienwochen (26. August bis 6. September 2024) wieder die Sommerschule statt. 180 Kinder nehmen heuer am Angebot teil, um den Schulstoff des vergangenen Jahres zu wiederholen und sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten.
Förderung und Unterstützung durch Buddies
Um die Kinder beim Lernen optimal zu unterstützen, werden über 20 Buddies eingesetzt. Die Jugendlichen aus den höheren Schulstufen wurden am 25. Mai in einer Konferenz auf ihre Aufgaben vorbereitet und erhielten Einblick in die neuen Ferienhefte von Veritas, die in der Sommerschule verwendet werden.
Buddies gestalten die Sommerschule aktiv mit und sammeln wertvolle Erfahrungen
Die Arbeit in der Sommerschule bietet außerdem die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für die persönliche Entwicklung zu sammeln. Die Buddies lernen Verantwortung zu übernehmen und mit jüngeren Schülern zu arbeiten. Diese Erfahrungen können sie später in ihrem Berufsleben nutzen.
Für Schüler der Oberstufe kann die Mitarbeit in der Sommerschule auch eine wichtige Bereicherung für ihre vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) sein. Sie können ihre Erfahrungen in der Sommerschule als Thema für ihre VWA wählen und so ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten und ihr Wissen im Bereich der Pädagogik unter Beweis stellen.
Die Buddies erhalten für ihre Mitarbeit nicht nur Langkampfen-Gutscheine, sondern können auch ECTS-Punkte für ein zukünftiges Lehramtsstudium sammeln.
Workshop an der Pädagogischen Hochschule Tirol
Der nächste Termin für Buddies (9.-13. Schulstufe) ist ein ganztägiger Workshop in Innsbruck am 15. Juni 2024.