22 eLearning Experten aus Südtirol, Nordtirol und Salzburg kamen am 15. und 16. April in Bad Häring zusammen, um sich über die Arbeit mit Google-Tools an Schulen und die Vorteile der Prüfung “Von Google zertifizierte Lehrkraft” auszutauschen. Die Veranstaltung fand in der Volksschule und in einem Seminarraum im Hotel Sieben statt.
Der Fokus der zweitägigen Fortbildung lag auf dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion von Best Practices. Die Teilnehmer, die bereits über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Google-Tools im Bildungsbereich verfügen, tauschten sich darüber aus, wie diese Werkzeuge in den Schulalltag integriert werden können, um den Unterricht zu optimieren und die digitale Kompetenz der Schüler zu fördern.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Veranstaltung war die Diskussion über die Implementierung der Prüfung “Von Google zertifizierte Lehrkraft”. Diese Zertifizierung belegt, dass Lehrkräfte über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um Google-Tools effektiv im Unterricht einzusetzen.
Es wurde auch die Admin Konsole intensiv beleuchtet. Die Teilnehmer lernten, wie sie diese zentrale Oberfläche nutzen können, um Google Workspace-Konten für ihre Organisation zu verwalten. Dabei lag der Fokus auf der Benutzerverwaltung, der Geräteverwaltung, der App-Verwaltung und den Sicherheitseinstellungen.
Die Veranstaltung wurde von der Pädagogischen Hochschule Tirol unter Beteiligung von Kollegen unserer Mittelschule durchgeführt.
Weitere Informationen zum Zertifikat “Von Google zertifizierte Lehrkraft” finden Sie unter https://edu.google.com/.