Die Mittelschule Langkampfen wechselt nach den Weihnachtsferien auf das browserbasierte Verleihsystem Schulio.

Bisher wurde in unserer Bücherei zur Verwaltung unserer Medien und Leser ein lokal installiertes Programm verwendet, das nur mit dem Betriebssystem Windows funktionierte. Wir waren auf der Suche nach einer zeitgemäßen Lösung.

Made in Austria 🇦🇹

Die Wahl fiel auf das Verleihsystem Schulio, das von Jonas Hiptmair aus Kefermarkt entwickelt wurde. Schulio bietet gegenüber unserem bisherigen Programm zahlreiche Vorteile für uns:

  • Wir sind unabhängig von unserem alten Computer in der Bücherei.
  • Schulio kann mit jedem modernen Browser genutzt werden.
  • Die Datensicherung erfolgt extern.
  • Schüler können von zu Hause aus sehen, welche unserer 1800 Bücher oder Zeitschriften verfügbar sind.

Für uns ist es auch wichtig, dass wir eine Export-Funktion haben. Damit können wir unsere Daten auch selber sichern bzw können wir mit den Daten jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln.

Bei Freunden bereits im Einsatz.

Als Regionalbetreuer habe ich mich vor dem Wechsel ausführlich über verschiedene Programme informiert und mit Kollegen aus oberösterreichischen Schulen gesprochen. Dort arbeiten viele Schulen mit Chromebooks und setzen seit langem auf die Arbeit in der Cloud. Die meisten dieser Chromebook-Schulen arbeiten dort mit Schulio und sind sehr zufrieden. Ein guter Tipp einer Bibliothekarin war der Kauf eines Etikettendruckers – diesen konnten wir bei Schulio um 70 € bestellen.

Wie funktionierte der Wechsel?

Der Umstieg verlief äußerst reibungslos. Durch einen einfachen Klick auf „Exportieren“ in unserem vorherigen Programm konnte ich die Datei problemlos an den Schulio-Support senden. Bereits am selben Tag stand Schulio für uns zur Verfügung. Sowohl Lesernummer als auch sämtliche Barcodes in der Bücherei blieben unverändert. Zudem wurde die aktuelle Entlehnliste nahtlos übernommen. Ein Wechsel während des laufenden Schulbetriebs stellte keinerlei Probleme dar.

Gut für unser Budget.

„Schulio erfüllt unsere Anforderungen und ist einfacher zu bedienen“, betont Schulleiter Florian Weinmayer. „Das Verleihsystem ist zudem kostengünstiger als die Lizenzgebühr für das alte Programm.“

Auch unsere Bibliothekarin Rosa Schnellrieder ist begeistert: „Durch die Einsparung stehen mir jetzt 300 € mehr Budget für den Kauf neuer Bücher zur Verfügung.“

Jonas Hiptmair freut sich über den Erfolg seiner Software in Tirol. In Oberösterreich nutzen bereits 70 Bibliotheken Schulio. Die Mittelschule Langkampfen ist die erste Tiroler Schule, die Schulio im Einsatz hat.

Link für unsere Schüler:

https://www.schulio.at/signin/ms-langkampfen

Categories: Schuljahr 2023/24

Avatar-Foto

Daniel Aniser

Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Verified by MonsterInsights