In einer Zeit, in der digitale Bildung und Internetzugang einen entscheidenden Stellenwert in der schulischen Ausbildung einnehmen, freuen wir uns, dass im Herbst 2023 unsere Internetgeschwindigkeit erhöht wurde.

Mit einer Download-Geschwindigkeit von 1 Gigabit pro Sekunde (1000 Mbit/s) und einer Upload-Geschwindigkeit von 500 Mbit/s können wir digitale Bildung und den schnellen Zugang zu Online-Ressourcen auf einem nie dagewesenen Niveau zu nutzen. Wir bedanken uns bei unserem Provider KufNet, der beeindruckende Geschwindigkeiten liefert,  auch einen erstklassigen persönlichen Vor-Ort-Service anbietet.

Nicht nur die neue Übertragungsrate erfüllt uns mit Freude, sondern auch die Erinnerung an unsere Anfänge im Bereich der digitalen Bildung. Schon im Jahr der Eröffnung unserer Schule, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, hatten wir einen für die damalige Zeit schnellen ADSL-Internetanschluss von 0,768 MBit/s im Download.

Mehr über die Anfänge der Digitalisierung können Sie in dem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1998 lesen:

[visual-link-preview encoded=“eyJ0eXBlIjoiaW50ZXJuYWwiLCJwb3N0Ijo4MDQ5LCJwb3N0X2xhYmVsIjoiQmVpdHJhZyA4MDQ5IC0gUGVyZmVrdCBmw7xyIENvbXB1dGVyLUFzc2UgdW5kIGFsbGUsIGRpZSBlcyB3ZXJkZW4gd29sbGVuIiwidXJsIjoiIiwiaW1hZ2VfaWQiOjgxNDgsImltYWdlX3VybCI6Imh0dHBzOi8vbXltcy5hdC93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMy8wNi9TY3JlZW5zaG90LTYucG5nIiwidGl0bGUiOiJQZXJmZWt0IGbDvHIgQ29tcHV0ZXItQXNzZSB1bmQgYWxsZSwgZGllIGVzIHdlcmRlbiB3b2xsZW4iLCJzdW1tYXJ5IjoiSW0gWmVpdGFsdGVyIGRlcyBDb21wdXRlcnMgaXN0IGVzIGZhc3Qgc2Nob24gc2VsYnN0dmVyc3TDpG5kbGljaCwgZGFzcyBzaWNoIGF1Y2ggZGllIEhhdXB0c2NodWxlIExhbmdrYW1wZmVuIGF1ZiBkaWVzZW0gR2ViaWV0IGF1ZiBkZW0gbmV1ZXN0ZW4gU3RhbmQgYmVmaW5kZXQuICBbJmhlbGxpcDtdIiwidGVtcGxhdGUiOiJzcG90bGlnaHQifQ==“]

 

25 Jahre nach der Eröffnung unserer Schule verfügen alle Schüler über ein eigenes Chromebook und arbeiten in der Cloud mit Google Workspace. Zusätzlich setzen wir eine breite Palette an Bildungs-Apps ein, darunter Edpuzzle zur Nutzung von Videoinhalten und BookWidgets zur Erstellung digitaler Arbeitsblätter. Angesichts dieser umfangreichen digitalen Werkzeuge, die unsere Lernumgebung bereichern, ist die Bedeutung einer stabilen und schnellen Internetverbindung deutlicher denn je. Die Infrastruktur in Langkampfen ermöglicht es unseren Schülern, das volle Potenzial des digitalen Lernens auszuschöpfen.

Categories: Schuljahr 2023/24

Avatar-Foto

Daniel Aniser

Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Verified by MonsterInsights