Die Sommerschule 2023 in Langkampfen hatte das Glück, Nadine Gretter als Buddy begrüßen zu dürfen. Nadine ist Schülerin der Mittelschule Langkampfen und wird im kommenden Schuljahr die Abschlussklasse besuchen. Ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft sind nicht nur in der Sommerschule, sondern auch im regulären Schuljahr bemerkenswert.

Als Klassenvorstand von Nadine habe ich sie gefragt, ob sie Interesse daran hätte, als Buddy in der Sommerschule tätig zu werden, und sie hat ohne zu zögern zugestimmt. Ihre Bereitschaft, anderen zu helfen und ihr starkes schulisches Engagement zeichnen sie aus. Nadine hat bis jetzt alle Klassen mit Bestnoten abgeschlossen und hat sich in den letzten Jahren auch aktiv an der Schülerzeitung beteiligt.

Nadines Berufswunsch ist es, Volksschullehrerin zu werden. Um einen Einblick in diesen Beruf zu bekommen, plant sie im September eine einwöchige Berufsschnupperwoche an der Volksschule Unterlangkampfen. Bereits in der Vergangenheit hat sie an der Volksschule Oberlangkampfen eine Chromebook-Einschulung für Schüler durchgeführt.

In der Sommerschule 2023 war Nadine als Buddy in der 3. Schulstufe tätig. Sie betreute zwei Gruppen, jeweils mit 5 Kindern, und unterrichtete jeden Tag eine Stunde lang Mathematik und Deutsch mit den Veritas Heften. Dabei ging es nicht nur darum, den Schülern den Stoff zu vermitteln, sondern auch darum, ihnen einen Einblick in den Lehrerberuf zu geben.

„Hier, in der Sommerschule, konnte man sich in den Unterricht mit einbringen, seine eigenen Ideen vorschlagen und sie dann mit den Kindern zusammen in die Realität umsetzen.“

Ein besonders inspirierendes Erlebnis hatte Nadine in Zusammenarbeit mit der Studentin Lisa. Sie arbeiteten an einem Projekt zum Thema „Schulen und Alltag im Kongo“. Lisa brachte traditionelle Kleidung und Schmuck aus dem Kongo mit, um den Kindern einen authentischen Einblick in eine andere Kultur zu geben. Nadine war begeistert, dass sie nicht nur beim Unterrichten zuschauen durfte, sondern auch selbst aktiv werden konnte.

„Ich finde es faszinierend, dass wir schon nach so kurzer Zeit zu einem eingespielten Team wurden.“

Abseits ihrer schulischen Tätigkeiten ist Nadine auch im Reitsport aktiv und hat 2022 ihren Reiterpass erfolgreich bestanden.

Wir möchten Nadine Gretter herzlich für ihren Einsatz bei der Sommerschule 2023 danken. Ihr Engagement, ihre Hilfsbereitschaft und ihre Begeisterung für den Lehrerberuf machen sie zu einem Vorbild für ihre Mitschüler. Wir sind sicher, dass Nadine eine hervorragende Volksschullehrerin werden wird und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft.

Nadine Gretter mit ihren Buddy-Kolleginnen beim gemeinsamen Mittagessen am ersten Tag der Sommerschule 2023.

 

Categories: 4ASchuljahr 2023/24

Avatar-Foto

Daniel Aniser

Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gretter Cornelia

Ein Dankeschön an Daniel Aniser, dass alles so super für die Sommerschule organisiert wurde.
Nadine hat es sehr gut gefallen und auch das Zusammenarbeiten mit Lisa war ein wirkliches Highlight für sie.
Es war für Nadine eine große Freude und Bereicherung, ein Teil dieses Projekts sein zu dürfen. Eine tolle Zeit, die leider viel zu schnell verging.

Lisa

Hey Nadine,
deine liebevolle Art im Umgang mit den Kindern, dein starkes Verantwortungsbewusstsein, deine Disziplin und Offenheit, deine kreativen Ideen und Vorschläge, für die ich echt dankbar war und die mich selbst total begeisterten, schätze ich sehr.
Du hast perfekt in unsere Gruppe gepasst und warst nicht nur eine große Unterstützung für die Kinder, sondern auch persönlich für mich. Die Zusammenarbeit mit dir war einfach spitze und du weißt es eh: nächstes Jahr gerne wieder. 🙂

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
Verified by MonsterInsights