Eine besondere Jubiläumsfeier fand heute in Langkampfen statt. Die Mittelschule feierte ihr 25-jähriges Bestehen. Schulaufführungen, Workshops und eine Vielzahl von Teilnehmern aus verschiedenen Firmen und Organisationen machten den Tag zu einem unvergesslichen Ereignis.
Sabine Chroszcz vom Gemeindeamt Langkampfen hat die Feier dokumentiert und einen Film erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=Y0VUWpnZf3M
In einem Klassenzimmer konnte man alte Filme vom ersten Schultag und der Eröffnungsfeier sehen. Diese Filme 📼 sind nun hier online verfügbar.
Es gab einen Infostand der Gemeinden Langkampfen und Mariastein. Die neue Schulbegkleidung von Teamsport OSL wurde vorgestellt. Die Firma Novartis führte in einem Klassenzimmer Experimente durch. Tirometall informierte über Lehrberufe. Lokale Vereine wie UNOS93, der Krippenbauverein und der SV Langkampfen unterstützten die Veranstaltung ebenfalls. Mit Archäologen, Chronisten, der Musikschule und Lesepaten wurde der Nachmittag zu einer vielfältigen und bereichernden Erfahrung für alle.
Unsere jüngsten Gäste hatten auch die Möglichkeit, ihre eigenen Siebdrucke anzufertigen und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Die Mittelschüler präsentierten stolz ihre Chromebooks und zeigten den Gästen die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich eLearning.
Im Garten der Schule konnten die Kinder mit Laubbläsern der Firma Stihl Fußball spielen und mit einem Rasenmähertraktor einen aufregenden Parkour bewältigen. Diese Aktivitäten sorgten für viel Spaß und Bewegung im Freien. Die Bäuerinnen aus Langkampfen verwöhnten die Besucher mit köstlichen Zillertalerkrapfen und Langos, sodass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Qufstein TV hat uns am Nachmittag besucht und berichtet von der Veranstaltung:
Am Abend wurde die Veranstaltung mit weiteren Ehrengästen fortgesetzt, die inspirierende Ansprachen hielten. Unter ihnen befanden sich Andrea Weikopf von der Bildungsdirektion, die ehemaligen Bürgermeister der Gemeinden Langkampfen und Mariastein sowie der Architekt Hubert Lechner, der unsere Schule entworfen hat. Besondere Würdigung erhielten auch die ehemaligen Direktoren Hermann Dindl, Margret Egger und Anita Marksteiner, die durch ihre engagierte Arbeit zum Erfolg der Schule beigetragen haben.
Ein herzliches Dankeschön ging an Direktor Florian Weinmayer und alle Mitwirkenden, die diese großartige Jubiläumsfeier möglich gemacht haben.
Der Einsatz der Lehrer, der Schulwarte, des Reinigungspersonals und der Gemeinden trägt dazu bei, dass die Mittelschule Langkampfen seit einem Vierteljahrhundert eine Vorreiterrolle in der Bildung einnimmt und eine starke Gemeinschaft aufbauen kann.
Die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Mittelschule Langkampfen werden sicherlich als ein unvergesslicher Tag in die Geschichte der Schule eingehen.