Diesen Mittwoch nahmen die Schüler der 4. Klassen an einem geführten Rundgang in der KZ-Gedenkstätte Dachau teil. Die beiden Klassen wurden im Geschichtsunterricht inhaltlich und emotional auf die Exkursion vorbereitet.

Nach dem Besuch der KZ-Gedenkstätte haben die Schüler ihre Eindrücke und Gefühle niedergeschrieben.

Ein kleiner Einblick:

Ich spürte, dass an diesem Ort schreckliche und unvergessliche Dinge geschehen sind.

– Florina

 

Als ich hörte, was die Strafen der Häftlinge waren und wie die deutschen Soldaten mit ihnen umgingen, konnte ich es kaum glauben.

– Maxi

 

In den Gesichtern der Menschen habe ich keine Hoffnung auf Leben gesehen.

– Edina

 

Ich finde es einfach grausam, wie man die Menschen früher behandelt hat.

– Elias

 

Ich verstehe immer noch nicht, wie Menschen so etwas Grauenvolles tun konnten und wie man sie dazu überzeugte, dass diese Sache auch noch gut sei.

– Andreas

 

Selbst kann man sich die Qualen gar nicht vorstellen und dennoch finde ich es wichtig, dass man das gesehen hat, damit sowas nie wieder passiert.

– Anna

 

Trotz dem Wissen, dass nichts passieren würde, fühlte ich mich so unwohl wie nie zuvor.

– Moritz

 

Mir fehlen jetzt einfach nur mehr die Worte – ein unbeschreiblicher Ausflug…

– Lena

 

So eine schreckliche Zeit darf nicht wiederkommen. Alle Menschen sind gleich und zum Glück haben Menschen angefangen, das zu respektieren.

– Emma

 


Avatar-Foto

Jana Baumann

Jana Baumann, eine äußerst kreative und vielseitige Lehrerin, bereichert unseren Schulblog auf myMS.at mit Berichten, die hauptsächlich die Fächer Geschichte und Kunst umfassen. Ihr Engagement für Bildung führte sie im vergangenen Schuljahr nach Wien, wo sie eine Deutsch-Zusatzausbildung absolvierte, und wir sind begeistert, dass sie nun mit erweitertem Wissen und neuen Impulsen wieder an unserer Schule ist. Als Klassenvorständin schafft sie eine warme und unterstützende Lernumgebung für ihre Schüler und trägt maßgeblich zur positiven Schulgemeinschaft bei.

Verified by MonsterInsights