Im Juni 2025 hielten Jonas und Hannah, zwei Schüler der Mittelschule Langkampfen, spannende Vorträge für Volksschüler über die spannende Welt der Insekten 🦋.
Mit großem Engagement erklärten sie den neugierigen Volksschulkindern allerlei Wissenswertes über Schmetterlinge, Fliegen und Bienen.
Besonders beeindruckend waren die Präparate, die sie mit einem digitalen Mikroskop 🔬 an der elektrischen Tafel gezeigt hatten. Diese zeigten feinste Details von Flügeln, Mundwerkzeuge und Körperstrukturen der Insekten – Dinge, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.
- Mundwerkzeug einer Fliege
- Atemöffnung eines Insekts
- Bein einer Fliege
- Kinder der VS Oberlangkampfen beim Mikroskopieren
- Die 3. Klasse der VS Oberlangkampfen.
Die Volksschüler hörten aufmerksam zu und stellten viele interessierte Fragen. Anschließend durften sie selbst die mitgebrachten Präparate unter dem Mikroskop betrachten – ein echtes Highlight!
Ein herzliches Dankeschön an die beiden Vortragenden für ihren tollen Einsatz und an die VS Oberlangkampfen für den herzlichen Empfang. Solche Kooperationen machen Lust auf mehr!






