Am letzten Tag unserer Wienwoche wurde eine informative und unterhaltsame Führung von Herrn Schützenhofer von der Stadt Wien zum Zentralfriedhof geplant. Der Friedhof befindet sich in der Nähe unser Unterkunft. Mit einer Fläche fast so groß wie der erste Bezirk und rund 330.000 Grabstellen ist er einer der größten Friedhöfe Europas und beherbergt die Gräber zahlreicher berühmter Persönlichkeiten.

Unser erster Halt war die Luegkirche, ein beeindruckendes Bauwerk im Jugendstil, das die zentrale Friedhofskirche des Zentralfriedhofs ist. Die Kirche ist mit ihren bunten Mosaiken und Glasfenstern ein echtes Schmuckstück und bietet einen schönen Rahmen für Trauerfeiern und Andachten.

Danach begaben wir uns auf einen Spaziergang durch die weitläufigen Anlagen des Friedhofs. Vorbei an alten Bäumen, Skulpturen und Grabmonumenten entdeckten wir die Gräber berühmter Persönlichkeiten.

Ein besonderes Erlebnis war die Begegnung mit einem Reh, das uns auf unserem Weg durch den Friedhof über den Weg lief. Das friedliche Tier schien uns neugierig zu beobachten, bevor es hinter einem Grabstein verschwand.

Der Besuch des Zentralfriedhofs war ein eindrucksvoller Abschluss unserer Wienwoche. Er hat uns nicht nur einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Stadt gegeben, sondern uns auch die Vergänglichkeit des Lebens vor Augen geführt.

Categories: 4A4BSchuljahr 2023/24

Avatar-Foto

Daniel Aniser

Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Florian Schützenhofer

Wow, wie schnell habt ihr diesen Bericht gezaubert?! Wir waren vor 3 h noch am Zentralfriedhof und schon ist unser Besuch online!! 💪
Gute Rückreise von Wien nach Langkampfen 🙋

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Verified by MonsterInsights