Meine Kolleginnen aus der VS Oberlangkampfen arbeiten mit der G Suite. Google bietet damit für Schulen unbegrenzten Speicherplatz. Bei einem Kurs für die Lehrerinnen an der NMSL zeigte Vanessa Schlaffer aus der 3B wie wir im Unterricht Google File Stream nutzen. Man kann seine Dateien aus Google Drive im Windows Explorer öffnen. Vanessa erklärt File Stream mit einem Vergleich: „Man öffnet und speichert seine Dateien wie mit einem USB Stick. Die Dateien befinden sich im Laufwerk G:\“

File Stream kann man zu Hause für Mac und Windows installieren.

Seit ich File Stream verwende hat sich für mich vieles vereinfacht. Früher musste ich immer darauf achten, dass ich meinen USB Stick nicht in einer Klasse vergesse und nachdenken ob ich die Datei zu Hause auf meinem PC oder im Netzlaufwerk in der Schule gespeichert habe. Zu Hause konnte ich nicht weiterarbeiten, wenn ich eine Datei im Netzlaufwerk der Schule gespeichert hatte. Heute finde ich alles im Laufwerk G:\ oder öffne eine Datei unterwegs am Handy oder iPad mit der Google Drive App.

Diese Vorteile der G Suite gefallen mir so gut:

  • Virenschutz: Schüler bringen nicht mehr ihren USB Stick von zu Hause mit
  • Versionsverlauf
  • unbegrenzter Speicherplatz
  • Dateien aus Google Drive mit der Handy App oder im Windows Explorer öffnen und speichern
  • keine Werbeanzeigen bei den Google-Suchergebnissen
  • gemeinsame Lesezeichen in Google Chrome für verschiedene Gruppen (Lehrer oder Schüler)
  • nützliche Plugins für Google Chrome können für Gruppen aktiviert werden
  • Passwörter und Lesezeichen im Browser synchron auf meinen Geräten
  • Google Sign in auf Webseiten wie Quizlet, Kahoot, Geogebra … erspart das Merken verschiedener Accounts
Categories: myMS

Avatar-Foto

Daniel Aniser

Neben seinen inspirierenden Ausflügen teilt Daniel auf myMS.at auch seine Begeisterung für technologische Neuerungen im Bildungsbereich. Seine Berichte über innovative Techniken und Tools zeigen, wie er modernste Technologie nutzt, um das Lernumfeld seiner Schüler kontinuierlich zu bereichern und zu erweitern.

Verified by MonsterInsights