In der Sommerschule Langkampfen herrscht derzeit großes Schachfieber: Jede Gruppe bekommt ein maßgeschneidertes Schachtraining von Ina Anker und Günther Wachinger vom Schachklub „Schach ohne Grenzen“.
Insgesamt 200 Kinder nutzen die Chance, die Grundlagen des Spiels zu erlernen oder ihr Können gezielt zu verbessern.
Faszination am Brett und faszinierende Ruhe
Ina Anker und Günther Wachinger haben eine fantastische Art, den Mädchen und Buben das strategische Spiel beizubringen. Die Begeisterung der Kinder ist riesig – und besonders eindrucksvoll ist die Atmosphäre während des Trainings: Wenn Günther wertvolle Tipps gibt, wird es im Raum mäuschenstill und alle lauschen voll konzentriert seinen Worten.
„Es ist faszinierend zu beobachten, wie schnell die Kinder im Schachspiel aufgehen. Selbst Schülerinnen und Schüler, die sonst eher zappelig sind, sitzen plötzlich völlig fokussiert am Brett und grübeln über ihren nächsten Zug nach.“
Bettina Hosner (Leiterin der Sommerschule)
Schachspaß auch in den Pausen
Die Leidenschaft beschränkt sich aber nicht nur auf die Trainingseinheiten. Auch in den Pausen und während der Betreuungszeit sind viele Kinder fleißig am Spielen, probieren neue Züge aus und fordern sich gegenseitig zu spannenden Partien heraus.
Es geht weiter!
Die tolle Nachricht für alle Nachwuchs-Strategen: Das Schachtraining ist noch lange nicht vorbei – das Training geht auch diese Woche weiter! So bleibt noch reichlich Zeit, um weitere Kniffe zu lernen und das gelernte Wissen am Schachbrett einzusetzen.



